IT Service Manager (m/w/d)
- VNG Handel & Vertrieb GmbH
- Homeoffice möglich
- Konzernzentrale Leipzig
- Präsenz / Mobil
Das sind Ihre Kernaufgaben
- Mitwirkung bei der vertraglichen und organisatorischen Koordination von IT/Cloud-Services sowie eigenständiges Controlling, Steuerung und Monitoring der IT/Cloud-Serviceprovider
- Mitwirkung bei der Durchführung des Finanz-, Budget- und Beschaffungsmanagements einschließlich der Budgetüberwachung, Kosten- und Erlösplanung, Planung des IT-Dienstleistungsgeschäfts und Schnittstelle zum Unternehmenscontrolling für das Kosten- und Planungsmanagement sowie eigenverantwortliche Durchführung des Rechnungsmanagements einschließlich Inventur und Assetmanagement
- Mitwirkung bei der Durchführung des Vertrags- und Lizenzmanagements für Applikationen, IT-Infrastruktur und IT/Cloud-Services für VNG H&V sowie für IT-Dienstleistungskunden
- laufende Betreuung der IT-Dienstleistungskunden der VNG H&V
- Eigenständige Erarbeitung und Überwachung (Termin-, Fristen-, Risikoüberwachung) sowie Mitwirkung bei der regelmäßigen Anpassung von IT-Dienstleistungsverträgen
- Planung und Durchführung von Servicegesprächen mit den Kunden sowie Aufnahme und Abstimmung von Anforderungen mit Kunden, IT-Dienstleistern und relevanten Fachbereichen
- Mitwirkung bei der Durchführung des Beschaffungsmanagements für IT-Services inklusive der Erstellung und Bewertung von Business Cases, der Erstellung von Anforderungskatalogen und technischen Unterlagen für Ausschreibungen
- Unterstützung des operativen IT-Servicemanagements einschließlich der Abstimmung und Definition von Arbeitsplatzumgebungen sowie der Koordination und Abstimmung mit Fachbereichen und IT-Dienstleistern bei Sonderanforderungen
Diese Voraussetzungen sollten Sie mitbringen
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit IT-Bezug oder
Hoch-/Fachhochschulabschluss (Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder ausbildungsverwandt) - Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung mit Erfahrungen im Umgang mit IT/Cloud-Providern und Dienstleistungskunden, Vertragsadministration und -Abwicklung sowie Kenntnisse im Bereich der Providersteuerung
- Gute Kenntnisse und Erfahrung im IT-Service- und Anforderungsmanagement idealerweise im IT Shared Service-Umfeld, in der Planung, Steuerung und Durchführung von IT-Projekten, im Bezug auf den Anwendungsbetrieb (organisatorisch bzw. im Servicemanagement) von Microsoft-Produkten (M365 und Azure) und in der kaufmännischen Planung für IT/Cloudservices insbesondere im Budgetmanagement, Inventur- und Assetmanagement, Vertragscontrolling und der Kostenverrechnung und -abrechnung sowie in der Erstellung und Bewertung von Business Cases
- Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Providermanagement und dem Monitoring vertraglich vereinbarter Service-Level
- Juristisches Grundverständnis rund um das Thema Vertragsmanagement
- Englischkenntnisse zur selbstständigen Sprachverwendung (B2)
- Problemlösungsorientiertes, Ergebnisorientiertes und Prozessorientiertes Denken und Handeln
- Informationsbeschaffungs-, Planungs-, Transfer- und Organisationsfähigkeit sowie Projektmanagementkenntnisse
- Im Umgang mit anderen: Kommunikationsfähigkeit, Motivationsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Souveränität, Offenheit
- Im Umgang mit sich selbst: Eigenständiger Arbeitsstil, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit/Termintreue, Emotionale Stabilität, Objektivität, Zeitmanagement, Ausdauer
Das bieten wir
- Mitwirken und Gestalten an der Zukunft der Energiebranche
- Umfangreiche Einarbeitung durch einen erfahrene/n Kollegen/in
- Gleitzeit mit 38-Stunden Woche, Flexible Teilzeitregelungen
- Flexible Homeoffice-Nutzung
- 13 Monatsgehälter, attraktive Bonus-Regelung, Beteiligung der Mitarbeitenden am Unternehmenserfolg, Jubiläumsgelder
- Einbringungsmöglichkeit von Gehaltsbestandteilen in ein Zeitwertkonto für Freistellungen (z.B. Sabbatical oder Vorruhestandsfreistellung)
- 30 Tage Urlaub, Freistellung am 24. und 31.12. sowie anlassbezogene Freistellungen und Brückentageregelung
- Erweiterte Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und bei Kind-Krank
- Betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement, Sport- und Massageangebote, Nutzung des PME-Familienservice
- Arbeitsplatzbezogene Dienstwagenregelung, Job-Ticket
- Mitarbeiterempfehlungsprogramm
- Individuelles Benefit-Budget (Gutscheinkarten, Kita-Zuschüsse, Urlaubsgelder, Internet-Pauschale)
- U.v.m.
Gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft mit uns!
- Celina Hildebrandt
- Junior Business Partner HR
- +49 341 4435860